Über Mich

Sophie Eva Steiner

Meine Werte

Selbstbestimmung

"Alles was du brauchst steckt jetzt in dir." Ich unterstütze beim Explorieren, Wachsen und Entwickeln, aber Tempo, Themen und Dauer bestimmt jeder Mensch selber.

Wachstum

Jedes Individuum hat den Drang sich zu entwickeln. In jedem von uns, steckt ein enormes Potential und genau das ist es wert, zu entdecken. Jede Krise, bietet auch die Chance zum Wachsen.

Sexualität

Wir Menschen sind sexuelle Wesen und brauchen Intimität, Zärtlichkeit und Berührungen um zu überleben und um uns entwickeln zu können. Je mehr man sich in seiner Sexualität näher kommt, umso mehr kommt man seinem Geworden sein und seiner Individualität näher.

Befreiung

Im Laufe unseres Lebens entwickeln wir, aufgrund verschiedenster Erfahrungen, verschiedenste Glaubenssätze und somit Selbstkonzepte. Befreiung bedeutet herauszufinden, wer man ohne diese wirklich ist um sein volles Potential erfahren zu können.

Meine Haltung

In meinem Beruf als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision* sehe ich es als meine Aufgabe, Menschen in Leidens- oder Krisensituationen zu begleiten, damit sie sich selbst wieder ein Stückchen näher kommen und das volle Wachstumspotential entfalten können.

Durch eine empathische und wertfreie Haltung schaffe ich Raum wo Platz für alle Themen und Bedürfnisse ist.

Die personzentrierte Gesprächsführung ermöglicht, dass man sich selbst gewahr wird uns sich als Individuum erforschen und erleben kann.

Vor allem durch das von mir angewandte einfühlende Verstehen, können Sie sich ein Stück weit selber besser Kennenlernen und sich angstfrei ihren Themen nähern.

Das von Eugene Gendlin entwickelte Focusing hilft dabei, durch die Körperwahrnehmung sich seiner Gefühle bewusst zu werden und dadurch zu einem besseren Verständnis für sich selbst zu gelangen.

 

*Psychotherapeutin In Ausbildung unter Supervision bedeutet, dass jede Therapiestunde supervidiert wird.
Die Supervision dient einerseits zur Qualitätssicherung und anderseits, dass sich der/die Therapeutin bestmöglich beruflich entwickeln kann. Man ist solange in Ausbildung unter Supervision, bis man seine Ausbildung vollständig abgeschlossen hat.

 

Meine Geschichte

Menschen zu begeistern und sie dabei zu unterstützen sich zu entwickeln, ist seit mehr als 8 Jahren mein Fachgebiet. Angefangen bei der Bildung und Erziehung von Kindern, führte mich meine berufliche Laufbahn, über die Begleitung von Jugendlichen, schließlich in die Erwachsenenbildung.

Die menschliche Psyche und jedes Individuum mit seinem großen Entwicklungpotential hat mich schon bei den kleinsten Erdenbürgern im Kindergarten begeistert aber umso mehr faszinierte mich, warum man denn so wird wie man schließlich nunmal im erwachsenen Alter ist.

Nach meiner Ausbildung als Kindergartenpädagogin, verbrachte ich ein halbes Jahr als Au-Pair in Irland und danach arbeitete ich mehrere Jahre als Kindergartenpädagogin. Dabei bin ich dankbar wieviele wertvolle Erfahrungen ich durch diese Arbeit machen durfte. Vor allem meine Ausbildung zur Montessoripädagogin hat meine pädagogische Haltung sehr geprägt.

Vor 5 Jahren entschied ich mich dazu die Ausbildung zur Psychotherapeutin zu machen, um herauszufinden, wie man Menschen bestmöglich unterstützen kann. Das war mitunter die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Das merke ich vor allem dann, wenn ich merke, dass ich Menschen dabei unterstützen kann, ihr Potential und die Lebens- und Liebenslust wieder zu entdecken.

Darum lade ich auch Sie ein, den Weg mit mir gemeinsam zu gehen um ihr Entwicklungspotential zu entfalten.

Terminvereinbarung

Berufliche Wirkstätten

Volkshilfe Kindergarten Graz
2010-2012


Privatkindergarten Sacré Coeur Graz
2012-2014


Heil- und Sonderpädagogischer Gemeindekindergarten Scheifling
2014-2016


Berufsausbildungsassistenz Lebenshilfe Judenburg
2016-2017


Referat für Elementarpädagogik der Diözese Graz Seckau
2017-2019


Praktikum bei Frauenhäuser Steiermark
2019

Praxisgründung Sophie Steiner Psychotherapie
2020

Fortbildungen

Sensorische Integration – Ulla Kiesling
2010 Knittelfeld

Psychotherapie und Geschlecht – ÖGWG
2019 Wels


Radical Intimacy – Dara and Simon
2018 Graz

Naked – Dara and Simon
2018 Malta

 Yoni Massage Kurs – Ananda Waves
2019 Düsseldorf

Female Leadership and Empowerment in Business and Career – Mirjam Weber Coaching Academy
2019 Florida

Unternehmertraining – WIFI
2020 Wien